Das Rathaus in Osnabrück.

Umweltbericht

Ein zentrales Element einer Umweltverträglichkeitsprüfung beziehungsweise einer Umweltprüfung ist der Umweltbericht. In ihm sind die voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen der Durchführung des Vorhabens, des Planes oder Programms sowie vernünftiger Alternativen darzustellen.

Der Umweltbericht zeigt letztendlich in seiner Endfassung auf, wie die Umweltbelange in der Planung in fachlicher Hinsicht ermittelt und bewertet worden sind, bevor sie etwa in den Prozess der Abwägung mit anderen Belangen einbezogen wurden. Er gewährleistet also, dass die Abwägung aller umweltrelevanten Belange mit anderen – meist investiven – Belangen besser vorbereitet und damit transparenter gemacht wird.


Ansprechperson:
 

Fachbereich Umwelt und Klimaschutz

Hannoversche Straße 6 – 8
49084 Osnabrück

Thomas Krobok
Raum 2C01a
Telefon: 0541 323-3161
Fax: 0541 323-153161

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für die Region Osnabrück und das Münsterland

zum Veranstaltungskalender

Bilder, Podcast, Videos

Bildergalerien

Bildergalerien Wie war's? Erfahren Sie es in unserer kleinen Galerie. mehr

Podcast

Podcast Audio-Beiträge der Stadt Osnabrück und des osradios. mehr

Osnabrück im Film

Film Programmkino der ganz besonderen Art. mehr

Soziale Netzwerke

  • YouTube
  • Flickr
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • PodCast

Soziale Netzwerke sind wegen zum Teil mangelhaften Datenschutzes in der Kritik. Dennoch wird die Stadt Osnabrück auch weiterhin in den gängigen Sozialen Netzwerken vertreten sein. Bitte beachten Sie dort die jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stadt Osnabrück übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Sozialen Netzwerke.