Das Rathaus in Osnabrück.

Engagement trägt Früchte

Ein Walnussbaum fürs Ehrenamt

Am Freitag, dem 30. November 2012, pflanzte das Freiwilligenteam der Freiwilligen-Agentur Osnabrück auf dem Großspielplatz an der Lerchenstraße in Osnabrück unter dem Motto "Ehrenamt trägt Früchte" einen Walnussbaum.

(von links): Ulrich Freisel Leiter der Bürgerberatung/Freiwilligen-Agentur (im Fachbereich Stadtentwicklung und Integration der Stadt Osnabrück, Nicole Chomatowski, Renate Düsing, Sabine Dodt, Gudrun Müller, Alexandra Möller

Anlass für die Pflanzaktion war das 10jährige Jubiläum der Freiwilligen-Agentur, das im Oktober gefeiert wurde. Schon damals wurde im Freiwilligenteam die Idee zu einer Baumpflanzaktion geboren. Ein ungefähr 10 Jahre alter Baum, der Früchte trägt, sollte es sein. Als Standort wünschte sich das Freiwilligenteam den Großspielplatz Lerchenstraße. Dieser ist, wie das Ehrenamt, generationsübergreifend angelegt, so dass alle Generationen gleichermaßen angesprochen werden und die zukünftig hoffentlich reichhaltigen Früchte genießen können. Zudem liegt der Großspielplatz direkt neben dem ehrenamtlich organisierten Osnabrücker Friedensgarten.

Als Baum wurde die Walnuss ausgewählt, weil dieser für einen Spielplatz passend erschien und Walnüsse außerdem eine stattliche Größe erreichen können. Schließlich soll der Baum genauso, wie das ehrenamtliche Engagement, in den nächsten Jahren kräftig und erkennbar wachsen.

Der Baum wird im Rahmen des StadtBaumPaten-Programms gepflanzt. Ein Hinweisschild mit dem Motto "Engagement trägt Früchte" macht ihn schnell auffindbar. Standort und Baumauswahl wurden mit dem Osnabrücker ServiceBetrieb besprochen. Die Zukunft wird zeigen, wie es mit den Früchten des Engagements bestellt ist. Eine gute Grundlage ist auf jeden Fall gepflanzt.

Seitenempfehlung verschicken

Empfänger
Ihre Adressdaten
Ihre Nachricht

Startseite > Rathaus Online > Freiwilligen-Agentur >

Engagement trägt Früchte

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für die Region Osnabrück und das Münsterland

zum Veranstaltungskalender

Bilder, Podcast, Videos

Bildergalerien

Bildergalerien Wie war's? Erfahren Sie es in unserer kleinen Galerie. mehr

Podcast

Podcast Audio-Beiträge der Stadt Osnabrück und des osradios. mehr

Osnabrück im Film

Film Programmkino der ganz besonderen Art. mehr

Soziale Netzwerke

  • YouTube
  • Flickr
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • PodCast

Soziale Netzwerke sind wegen zum Teil mangelhaften Datenschutzes in der Kritik. Dennoch wird die Stadt Osnabrück auch weiterhin in den gängigen Sozialen Netzwerken vertreten sein. Bitte beachten Sie dort die jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stadt Osnabrück übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Sozialen Netzwerke.