Das Rathaus in Osnabrück.

Kosten senken mit dem Energiespar-Ratgeber

Der Zusammenhang von Energiesparen und Klimaschutz ist den meisten Menschen bekannt. Energiesparen und Geld sparen: Das möchte angesichts der immer weiter steigenden Energiepreise heute auch jeder. Was liegt da also näher, als zum Schutz des Klimas von morgen heute jedem Einzelnen bei seinen Energiesparbemühungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Aus diesem Grund bietet die Stadt Osnabrück ab sofort einen interaktiven Energiespar-Ratgeber. Der elektronische Ratgeber, der schon in vielen Kommunen im Einsatz ist, wurde im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" entwickelt und kontinuierlich fortgeschrieben und verbessert.

Der Ratgeber bietet eine umfassende Prüfung aller im Haushalt vorkommenden Energieverbraucher und ist somit für Mieter wie auch für Eigenheimbesitzer gleichermaßen nützlich.

Von der Heizungsanlage über Heizkreispumpen, Kühlgeräte und andere Stromverbraucher kann hier die wohnungs- beziehungsweise hauseigene Technik mit den jeweils energiesparendsten auf dem Markt verfügbaren Techniken vergleichen. Dazu sind keine umständlichen Recherchen nach Verbrauchsdaten oder gar Messungen des Verbrauchs erforderlich, denn für fast alle in den vergangenen 15 Jahren gebauten Geräte sind die relevanten Daten hinterlegt.

Startseite > Grün und Umwelt >

Kosten senken mit dem Energiespar-Ratgeber

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für die Region Osnabrück und das Münsterland

zum Veranstaltungskalender

Bilder, Podcast, Videos

Bildergalerien

Bildergalerien Wie war's? Erfahren Sie es in unserer kleinen Galerie. mehr

Podcast

Podcast Audio-Beiträge der Stadt Osnabrück und des osradios. mehr

Osnabrück im Film

Film Programmkino der ganz besonderen Art. mehr

Soziale Netzwerke

  • YouTube
  • Flickr
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • PodCast

Soziale Netzwerke sind wegen zum Teil mangelhaften Datenschutzes in der Kritik. Dennoch wird die Stadt Osnabrück auch weiterhin in den gängigen Sozialen Netzwerken vertreten sein. Bitte beachten Sie dort die jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stadt Osnabrück übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Sozialen Netzwerke.