Das Rathaus in Osnabrück.


Bewohnerparken in Osnabrück

Vor gut zehn Jahren ist das Bewohnerparken in Osnabrück eingeführt worden. Es soll die Wohnattraktivität der Innenstadt erhalten. Weitere Ziele sind, knappen Parkraum im Innenstadtbereich vor Dauerparkern zu schützen und den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, für den eigenen Pkw einen Parkplatz zu finden. Für das Gebiet innerhalb des Wallringes und die innenstadtnahen Wohnquartiere ist im Verkehrsentwicklungsplan aus dem Jahr 1992 die Einführung des Bewohnerparkens vorgeschlagen worden. In den Bewohnerparkgebieten können Anwohner gegen eine geringe Jahresgebühr mit einem Bewohnerparkausweis dauerhaft und kostenlos parken - zum Teil auf nur für sie reservierten Flächen. Alle anderen Fahrer können ihre Fahrzeuge nur zeitlich begrenzt abstellen.

Innerhalb des Wallringes sind nahezu alle Flächen als Bewohnerparkgebiete ausgewiesen. Außerhalb des Wallringes gibt es einige zentrumsnahe Bewohnerparkbereiche. Dies sind Liebigstraße / Ziegelstraße, Gutenbergstraße / Bergstraße sowie Arbeitsamt und Rosenplatz. Als letztes Teilstück in der Innenstadt ist im Juli 2006 der Bereich um den Salzmarkt als Bewohnerparkgebiet ausgewiesen worden.

Für Besucher, Handwerker und Kunden stehen die öffentlichen Parkhäuser und die Parkplätze am Straßenrand zur Verfügung. Sie dürfen mit einer Parkscheibe für eine Stunde beziehungsweise außerhalb des Wallrings für vier Stunden genutzt werden.

Den Bewohnerparkausweis können Sie beim Fachdienst Verkehrslenkung beantragen.


Weitere Informationen:
 

Fachdienst Verkehrsplanung

Dominikanerkloster
Hasemauer 1
49074 Osnabrück

Sprechzeiten:

montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr
montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Barrierefreiheit:

Behindertengerechtes Parken: ja
Behindertengerechter Zugang: ja
Behindertengerechtes WC: nein

Busverbindung:

S10, 11, R11, 12, 13, E33 - Rißmüllerplatz

Parken:

Stadthausgarage

Ansprechperson:

Ulla Bauer
Zimmer 204
Telefon: 0541 323-4695
Fax: 0541 323-154695

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für die Region Osnabrück und das Münsterland

zum Veranstaltungskalender

Bilder, Podcast, Videos

Bildergalerien

Bildergalerien Wie war's? Erfahren Sie es in unserer kleinen Galerie. mehr

Podcast

Podcast Audio-Beiträge der Stadt Osnabrück und des osradios. mehr

Osnabrück im Film

Film Programmkino der ganz besonderen Art. mehr

Soziale Netzwerke

  • YouTube
  • Flickr
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • PodCast

Soziale Netzwerke sind wegen zum Teil mangelhaften Datenschutzes in der Kritik. Dennoch wird die Stadt Osnabrück auch weiterhin in den gängigen Sozialen Netzwerken vertreten sein. Bitte beachten Sie dort die jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stadt Osnabrück übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Sozialen Netzwerke.