Das Rathaus in Osnabrück.


Wie funktioniert die Suchmaschine?

Auf der rechten Seite befindet sich die Suche über das komplette Angebot des städtischen Internetauftritts. Unsere eigentständigen Auftritte, wie z.B. die Museen, haben eine eigenen Suche, die jeweils nur diese Internetseiten durchsucht.

Die Suche arbeitet als Freitextsuche ohne Vorgaben und Einschränkungen. Sie entspricht somit den Erwartungen des Internetnutzers und ist leicht bedienbar. Technisch verbirgt sich dahinter eine Metasuchmaschine, die über das gesamte Angebot, einschließlich der Inhalte des Bürgerservicesystems läuft.

Unter dem Punkt "Erweiterte Suche" kann die Suchanfrage noch genauer definiert werden. Hier kann z.B. nach genauen Wortgruppen oder nach Sprachen gesucht werden. Ein Ausschluss von Wörtern kann ebenfalls erzwungen werden.  Auch kann nach bestimmten Dateiformaten, wie z.B. .pdf oder .doc gesucht werden. Sollte die Suche eine .pdf Datei ausgeben, so wird dieses durch das kleine Symbol für .pdf Angezeigt.

Die Suche unterscheidet nicht nach Groß- oder Kleinbuchstaben.

Die Ausgabe der Suchanfrage erfolgt nach Relevanz, kann aber vom Anwender auch auf "sortiert nach Datum" umgestellt werden. 

Unten befindet sich noch eine Navigationsleiste, mithilfe derer man durch die Suchergebnisse klicken kann.

Die Suchmaschine wird von uns ständig weiterentwickelt.

Startseite > FAQ >

Funktion der Suchmaschine

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für die Region Osnabrück und das Münsterland

zum Veranstaltungskalender

Bilder, Podcast, Videos

Bildergalerien

Bildergalerien Wie war's? Erfahren Sie es in unserer kleinen Galerie. mehr

Podcast

Podcast Audio-Beiträge der Stadt Osnabrück und des osradios. mehr

Osnabrück im Film

Film Programmkino der ganz besonderen Art. mehr

Soziale Netzwerke

  • YouTube
  • Flickr
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • PodCast

Soziale Netzwerke sind wegen zum Teil mangelhaften Datenschutzes in der Kritik. Dennoch wird die Stadt Osnabrück auch weiterhin in den gängigen Sozialen Netzwerken vertreten sein. Bitte beachten Sie dort die jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stadt Osnabrück übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Sozialen Netzwerke.